13.05.2024

Radtour durch Eching - Nachhaltigkeitsbroschüre

Nachhaltig, fair, regional und umweltfreundlich in und um Eching - Eine Radtour durch Eching anlässlich der Vorstellung der neuen Nachhaltigkeitsbroschüre

Ob Carsharing, Photovoltaikanlagen oder regionale Einkaufsmöglichkeiten: Eching engagiert sich für den Umwelt- und Klimaschutz.

Die kürzlich erschienene Broschüre „Nachhaltigkeit, Klima und Umwelt in Eching“ informiert Echinger Bürgerinnen und Bürger über die vielen nachhaltigen Möglichkeiten im Gemeindegebiet. Sie liegt zur kostenlosen Mitnahme im Rathaus und der vhs Eching bereit. Zur Vorstellung der neuen Nachhaltigkeitsbroschüre lädt die Gemeinde Eching zusammen mit der Fairtrade Steuerungsgruppe zu einer Fahrradtour ein. Begleitet wird die Tour vom ADFC Eching.

Am 13.05.2024 fand eine Fahrradtour durch Eching anlässlich der Vorstellung der neuen Nachhaltigkeitsbroschüre statt. Angefahren wurden verschiedene Stationen, die in der Broschüre genauer beschrieben sind. Insgesamt nahmen 13 Radlerinnen und Radler an der Tour teil und genossen diese bei bestem Sommerwetter.

Treffpunkt war an der Tauschhütte „hin&weg“, hier bekam jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer zur Begrüßung einen fairen Energieriegel. Los ging es zur ersten Station, der Streuobstwiese hinter dem Bauhof und weiter zur Mitfahrbank an der Dietersheimer Straße. Hingewiesen wurde auf die Photovoltaikanlage auf dem Dach des Bauhofes und auf die im Anschluss angefahrene PV-Anlage auf der Tennishalle. In der Heidestraße wurde beim JUZ die Ladestation für E-Autos gezeigt. Weiter ging es zur Obstwiese am Hochbrücker Weg, zu den Obstbäumen am Klosterweg und zu der neuen Streuobstwiese am Hollerner See. Der Weg führte weiter zum Hofladen Gut Hollern und es wurde ein Blick auf die imposanten Galloways und vielen freilaufenden Hühner geworfen. Weiter ging es über Gut Neuhof durch das Niedermoor zum Hofladen Riedmeir Hof nach Deutenhausen (beide Hofläden sind stellvertretend für alle Hofläden gezeigt worden – eine Übersicht befindet sich in der Nachhaltigkeitsbroschüre). Die Rückfahrt führte dann über die Fischzucht Nadler und den Gartenbaubetrieb Brandmeier. Die letzte Etappe führte vorbei an der Bücherei mit dem Hinweis auf die Fairtrade Waren und die Saatgutbank bis zur Bücherhütte „komm&lies“, wo Frau Rebecca Eckl (Gemeindearchivarin) die Radfahrerinnen und Radfahrer mit Getränken und Fairtrade Produkten begrüßte.

Organisiert und begleitet wurde die Radtour von 3 Verantwortlichen:

Frau Lena Herrmann (Klimaschutzmanagement der Gemeinde Eching) und Frau Martina Britz (Leitung Umweltamt Gemeinde Eching), die die verschiedenen Stationen erklärten.

Frau Anna-Laura Liebenstund (Leiterin der Geschäftsstelle NordAllianz Metropolregion München Nord), die das neue Lastenrad „Nora“ vorstellte.

Herr Detlev Harms (Vorstandsmitglied ADFC Freising und Ortsgruppe Neufahrn/Eching), der die Route ausgearbeitet hat und das Lastenrad fuhr.

Hier geht es zur Nachhaltigkeitsbroschüre (PDF)

Hier geht es zur Nachhaltigkeitsbroschüre (Flipping Book)

Weitere Beiträge

13.05.2024
Ein Lastenrad für Eching

Die Gemeinde Eching bietet ihren Bürgerinnen und Bürgern ab sofort ein Lastenrad an, welches kostenlos für bis zu 48 Stunden ausgeliehen werden kann. So bekommen alle Echinger die Möglichkeit, ein Lastenrad im Alltag und der Freizeit nutzen und ausprobieren zu können.

Das Lastenrad „Nora“ steht allen über die App (evemo App) angemeldeten Bürgerinnen und Bürgern Echings zur Ausleihe zur Verfügung. Bitte laden Sie dazu die App herunter und registrieren Sie sich über die Lastenrad-Website der NordAllianz. Die Gemeinde Eching wird Ihre Anmeldung bestätigen und Sie können sich anschließend das Lastenrad je nach Verfügbarkeit ausleihen. „Nora“ finden Sie auf dem Bürgerplatz rechts neben dem Rathauseingang bei den Fahrradständern.

Nähere Informationen und die Anmeldung finden Sie HIER

11.05.2024
Die Echinger Tauschhütte hin&weg

Die Echinger Tauschhütte „hin&weg“, auch Kreislaufhütte genannt, ist ein öffentlich zugänglicher Ort, an dem Menschen die Möglichkeit haben, Dinge zu verschenken und zu tauschen. Diese Hütte bietet eine Plattform, auf der man Gegenstände herausnehmen oder hineinlegen kann.
Die Idee dahinter ist die Förderung des Teilens, Tauschens, Leihens und Schenkens in der Gemeinschaft. In Eching wurde diese Idee dank des Bürgerhaushalts realisiert. Sie stammte
von engagierten Echinger Bürgerinnen und Bürgern und erhielt viel Unterstützung,

Die Tauschhütte wurde im Rahmen des Echinger Klimafrühlings im April 2023 eröffnet und steht immer und für alle offen. Sie befindet sich vor dem ehemaligen Huberwirt und soll dauerhaft und regelmäßig von Paten gepflegt werden. Die Nachbarschaftshilfe
sowie weitere Ehrenamtliche haben bereits eine Patenschaft übernommen, weitere Unterstützer sind jederzeit willkommen.

Der Bürgermeister Sebastian Thaler lobte das Projekt als ein gutes Beispiel für die effiziente Nutzung von Ressourcen und dankte allen Beteiligten, die zur Umsetzung der Idee beigetragen haben.

Die Tauschhütte hat sich bereits zu einem belebten Ort entwickelt und wird von den Bürgerinnen und Bürgern sehr gut angenommen, auch als Treffpunkt.

28.03.2024
Wahlhelfer gesucht: Europawahl 09.Juni

Demokratie lebt davon, dass sich die Bürger aktiv am politischen Geschehen beteiligen und an der Durchführung der Wahlen aktiv mitwirken. Deshalb werden auch bei dieser Wahl wieder Wahlhelferinnen und
Wahlhelfer gesucht!!

Am 9. Juni 2024 wählen wir das Europaparlament. Helfen Sie uns bei der Durchführung und Auszählung?

Bei Fragen können Sie uns gerne kontaktieren: wahlen@eching.de

Hier das Formular für die Anmeldung.

Für die Tätigkeit als Wahlhelfer zahlt die Gemeinde Eching ein Erfrischungsgeld in Höhe von 85 Euro.

Wir freuen uns auf Sie!
Das Wahlteam der Gemeinde Eching